zur Startseite von advounion e.V. Überregionale Gemeinschaft von Korrespondenzanwälten e.V.
StartseiteKontaktDatenschutzImpressum

Nachlese zur Jahrestagung 2008 in Münster

 

In Münster regnet es oder es läuten die Glocken, sagt der Volksmund. Nicht so, wenn die advounion tagt. Das ausgezeichnete Tagungshotel am Aasee bot erholsame Ruhe und das Wetter war prächtig. Über 200 Tagungsteilnehmer sind auch dieses Jahr wieder der Einladung zur Jahrestagung gefolgt. Der Anreisetag begann morgens mit einem Schnuppergolfkurs für Anfänger, bei dem sich die meisten bereits nach kurzer Zeit mit dem Golfvirus infiziert haben.
Am Nachmittag ging es zum Aasee, wo es bei böigem Wind so manches Segelboot bedrohlich Richtung Kaimauer und den Segellehrern den Schweiß auf die Stirn trieb. Abends ging es gemeinsam zum "Großen Kiepenkerl", wo man bei westfälischen Spezialitäten bis spät abends zusammen saß. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück begann die Arbeit. Vier Stunden Fortbildung in drei verschiedenen Disziplinen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Jahreshauptversammlung statt. Die dabei anstehende Neuwahl des Vorstands brachte mit einem hohen Votum die erste weibliche Vorsitzende unserer Vereinigung hervor. Auch die übrigen Tagesordnungspunkte wurden planmäßig abgehandelt, so dass man anschließend entspannt zum Aperitiv und danach zum Festmenue überging. Unsere Begleitpersonen schlossen sich an, nachdem sie tagsüber ein interessantes Rahmenprogramm bewältigt haben.
Am darauf folgenden Tag wurden erneut drei 6-stündige Fortbildungsveranstaltungen absolviert, bevor es gemeinsam zur Stadtführung durch Münster und anschließend zum "Pinkus Müller" ging. Am letzten Tag stand schließlich eine gemeinsame 6-stündige Fortbildungsveranstaltung zum neuen GmbH-Recht (MoMiG) auf dem Programm. Alle Teilnehmer versprachen, 2009 um die selbe Zeit zur nächsten Jahrestagung nach Würzburg zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie 2009 in Würzburg!