zur Startseite von advounion e.V. Überregionale Gemeinschaft von Korrespondenzanwälten e.V.
StartseiteKontaktDatenschutzImpressum

Nachlese zur Jahrestagung 2012 in Berlin

 

Ich hab' noch einen Koffer in Berlin...erinnerten sich über 220 Teilnehmer und kamen zur 20. Jahrestagung der advounion in die Hauptstadt. Die zuständigen Kollegen aus Spanien und der Türkei brachten als Gastgeschenk geradezu tropische Temperaturen von teilweise über 30 Grad mit, womit die Veranstaltung schon zur Hälfte "jebonkt" war.

Nach einem Abstecher zum Haus der Bundeskanzlerin sowie ihrer früheren Berufskollegin Nofretete ging es per Schiff auf der Spree und mit zwei gecharterten Bussen unter der Leitung erfahrener Stadtführer kreuz und quer durch die Hauptstadt, die sich - aus Ruinen auferstanden - inzwischen sehr attraktiv präsentiert. Einer der Höhepunkte war zweifellos unsere gemeinsame Maiwanderung zum Reichstag mit anschließender Sitzung (im wahrsten Sinne des Wortes) im Plenarsaal sowie Begehung der Glaskuppel mit herrlichem Ausblick über das Brandenburger Tor, die Siegessäule und den Tiergarten. Tolles Wetter, tolle Stadt - alle stimmten überein: das war eine ganz besonders schöne Tagung.

Honi soit qui mal y pense! Natürlich haben wir auch ernsthaft gearbeitet. Zehn Stunden Fortbildung bei diesen - zugebenermaßen erschwerten - Rahmenbedingungen und dennoch hat niemand sein Seminar vorzeitig verlassen, denn jeder Referent war, nach Auffassung sämtlicher Teilnehmer, derart spannend, dass sich alle einig waren: die wollen wir nächstes Jahr wieder haben. Schau 'mer mal - 2013 in München.

Wir freuen uns auf Sie 2013 in München!